Sind Bürositzbälle im Vergleich zu normalem Bürostühlen besser für die Rückenmuskelaktivität bei längerem Sitzen?

Gregory, D. E., et al. (2006). „Stability ball versus office chair: comparison of muscle activation and lumbar spine posture during prolonged sitting.“ Hum Factors 48(1): 142-153.

Die richtige Körperhaltung am Arbeitsplatz, häufig vor dem Computerbildschirm, spielt insbesondere bei langer sitzender Tätigkeit eine entscheidende Rolle. Die aufrechte, gesunde Körperhaltung, auch als richtige Körperhaltung bezeichnet, aktiviert dabei die Rückenmuskulatur. Die falsche Körperhaltung tut dies nicht und führt somit häufiger zu Rückenschmerzen und schmerzhaften Beschwerden beim Sitzen. Es kommt beim falschen Sitzen (falscher Sitzhaltung) häufiger zu Muskelverhärtungen, Verspannungen, Rückenschmerzen im Lendenbereich oder aber auch im Bereich der Schultern und des Nackens.  Gerade die Verspannungen im Schulter Nackenbereich, häufiger treten Nackenverspannungen auf, führen zu ausstrahlenden Kopfschmerzen und können, weil oftmals durch die Muskulatur bedingt, gut mit speziellen Übungen gegen Nackenschmerzen verbessert werden. Durch die Verbesserung der Arbeitsplatz Ergonomie oder unterschiedlichen Übungen am Arbeitsplatz kann die sitzende Körperhaltung verbessert und das richtige Sitzen im Büro erlernt werden.

Für das richtige Sitzen vor dem PC werden oftmals Gummibälle empfohlen, die zur stärkeren Aktivität der Rücken- und Bauchmuskulatur führen sollen und somit mit mehr Aktivität und weniger Rückenschmerzen einher gehen sollen. Die Gummibälle sollen somit zu einem aktiveren Sitzen führen und das Auftreten von Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Muskelverspannungen verhindern.

Von dieser Grundidee ausgehend, ging eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe dieser Fragestellung nach. Es sollten bei Versuchsteilnehmern die Aktivitätsunterschiede in der Rückenmuskulatur zwischen einem normalen Bürostuhl und einem Sitzgummiball gemessen werden.  Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass sich beim Gebrauch vom Sitzgummibällen eine nur sehr wenig aktivere Rückenmuskulatur nachweisen ließ. Die Autoren konnten letztlich keinen Vorteil zu Sitzverhalten auf einem normalen Bürostuhl feststellen.

Um Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Fehlhaltungen vorzubeugen, ist eine häufige Unterbrechung der monotonen sitzenden Arbeit wichtig. Das Aufstehen mehrmals pro Stunde wird empfohlen. Gleichzeitig sollte eine aufrechte Sitzhaltung angestrebt werden. Da im täglichen Arbeitsablauf diesen Empfehlungen nicht immer nachgekommen werden kann, kommt es häufig zum Haltungsverfall und einer Minderung der Muskelaktivität.

Das Biofeedbackgerät BACKWELL unterstützt den Rückenleidenden in diesem Fall, beugt aber auch schon vor dem Auftreten von Beschwerden vor, erinnert es doch, sowie sich schleichend die ungesunde Körperhaltung einstellt. So wird der Träger immer wieder diskret erinnert, sollte die gesunde Sitzhaltung unbewusst verlassen werden. Die Rückenmuskulatur wird somit bei der Arbeit trainiert. Gerade anfänglich zeugt der eine oder andere kleinere Muskelkater von der weitaus aktiveren Muskulatur. Im Verlauf der Anwendung ist der Muskelkater schnell rückläufig und das nun geschultere Körperempfinden übernimmt automatisch die gesundere Sitzhaltung.

Eine gute Prävention um weiterhin aktiv zu bleiben und kommenden Beschwerden vorzubeugen.

 

Über Dr. Richard Kasch

Er ist der Experte, wenn es um Rückenschmerzen geht. Dr. Kasch ist studierter und seit 2007 auch promovierter Mediziner. Bereits vor seinem Doktortitel, den er mit magna cum laude (mit großem Lob) erwarb, beschäftigte er sich im orthopädischen Bereich. Während zahlreicher Auslandsaufenthalte arbeitete er sowohl in der Forschung als er auch klinischen Tätigkeiten nachging. Ein Höhepunkt war sicher seine Teilnahme an einem Fellowship zum Thema Low Back Pain, das an einem der führenden Forschungseinrichtungen der Welt, dem George Institute in Sydney stattfand. Dr. Richard Kasch ist verheiratet und hat eine Tochter.
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