Archiv der Kategorie: Gesundheits-Blog

ASENTO war zum Kompetenz-Workshop der TK eingeladen

Die Techniker Krankenkasse sucht mit der HEALTH-i-Initiative neue Ideen für die Gesundheitswirtschaft. Dazu hat sie neun junge Unternehmen und Start-ups zu einem zweitägigen Kompetenz-Workshop eingeladen. ASENTO war mit dabei. Am ersten Tag wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt und … Weiterlesen

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Mit dem mobilen Rückentrainer den Rücken stärken

Jeder, der schon einmal im Fitness-Studio war, wird sie kennen – die Rückentrainer. Es sind meistens bankartige Geräte, mit denen man die Rückenmuskulatur trainieren kann. Sie erfüllen ihren Zweck, haben jedoch einen Nachteil. Wenn man sie benutzen will, muss man … Weiterlesen

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Rückenschmerzen beim Sitzen vermeiden

Sitzen gefährdet Ihre Gesundheit… …so lautet ein Artikel in der Onlineausgabe der Tageszeitung „Die Welt“ vom 05.08.2014. http://www.welt.de/gesundheit/article130891138/Sitzen-gefaehrdet-Ihre-Gesundheit.html Der Artikel berichtet von den gesundheitlichen Beschwerden, welche durch zu langes Sitzen entstehen. Die sitzende Tätigkeit wird wohl auch in Zukunft die … Weiterlesen

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Lassen sich durch Sitz- Steharbeitsplätze die sitzenden Arbeitszeiten und damit einhergehende Rückenschmerzen reduzieren?

Alkhajah, T. A., et al. (2012). „Sit-stand workstations: a pilot intervention to reduce office sitting time.“ Am J Prev Med 43(3): 298-303. Rückenschmerzen durch falsches Sitzen Die richtige Körperhaltung am Arbeitsplatz, häufig vor dem Computerbildschirm, spielt insbesondere bei langer sitzender … Weiterlesen

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Mit einer aufrechten Körperhaltung zu mehr Selbstwertgefühl

Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl oder mit einem geringen Selbstbewusstsein fühlen sich auch in ihrem Körper unsicher. Dies drückt sich häufig auch in ihrer Körperhaltung aus. Sie neigen dazu, die Schultern nach vorn zu ziehen –  quasi, um sich zu … Weiterlesen

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Wie bekomme ich eine richtige Körperhaltung?

Viele Menschen sind mit ihrer Körperhaltung nicht zufrieden und sind auf der Suche nach der richtigen Körperhaltung. Sie beklagen sich über hängende Schultern, so dass die Schulterblätter hervortreten, und über ein Hohlkreuz. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Sie können … Weiterlesen

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Sind Bürositzbälle im Vergleich zu normalem Bürostühlen besser für die Rückenmuskelaktivität bei längerem Sitzen?

Gregory, D. E., et al. (2006). „Stability ball versus office chair: comparison of muscle activation and lumbar spine posture during prolonged sitting.“ Hum Factors 48(1): 142-153. Die richtige Körperhaltung am Arbeitsplatz, häufig vor dem Computerbildschirm, spielt insbesondere bei langer sitzender … Weiterlesen

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Richtig sitzen – Der BACKWELL unterstützt richtiges Sitzen im Büro

Viele Menschen, die einen Bürojob haben, interessieren sich für Übungen gegen Rückenschmerzen. Das ist gut so, denn ein trainierter, muskulöser Rücken beugt prinzipiell Rückenschmerzen vor. Dies wurde durch diverse Studien nachgewiesen. Doch Übungen für den Rücken haben einen Nachteil: Man … Weiterlesen

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Rückenschmerzen durch tägliche Büroarbeit im Sitzen? – Zusammenhänge zwischen Rückenhaltung und Rückenmuskelaktivität während des Sitzens bei der Arbeit.

Morl, F. and I. Bradl (2013). „Lumbar posture and muscular activity while sitting during office work.“ J Electromyogr Kinesiol 23(2): 362-368. Wenig bekannt sind die Veränderungen der Rückenhaltung sowie der Rückenmuskulatur bei sitzender Bürotätigkeit. Dies hat nun eine Arbeitsgruppe aus … Weiterlesen

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